Über mich

SONJA VON GUNTEN by Katja Meuli

Mein Name ist Sonja von Gunten.

Seit 2017 unterrichte ich mit Bernerdialekt im Engadin Yoga.


Tun was uns gut tut.

So stelle ich meine Yogaklassen und Angebote zusammen. Inspiration findet sich überall wo man hin sieht, woran man sich erinnert und was man sich als Wissen neu aneignet.

Mir persönlich tut neben dem Yoga alles was verlangsamt gut, wie das Falten von Origami Kranichen, der Kunst des Senbazuru, Sashiko sticken, Waldbaden und Harzsammeln und dieses zu verarbeiten sowie das Spiel mit Farben und Papier. Mein Antrieb ist das Lernen, Verlernen und Wieder Neulernen.

Raum öffnen...

... für Momente des Jetzt, des Tuns - um Pause zu machen, neugierig zu sein und auszuprobieren, zu lachen, sich zu bewegen, zu üben und zu kreieren.

Die Yoga Praxis...

... begleitet mich schon mehrere Jahre und lehrt mich den Körper immer wieder herauszufordern, Grenzen zu respektieren und an das noch Mögliche zu glauben - auf und neben der Matte. In der Asana-Praxis achte ich auf die sinnvolle und achtsame Ausführung einer Übung. Die Haltung ist wichtiger als die Form.

Als Schüler erachte ich es wichtig Zeit zu haben eine Yoga-Position zu erfahren und immer mehr verstehen zu lernen. Als Teacher wünsche ich mir, dies in meinen Klassen zu vermitteln.

Ich unterrichte die regulären Klassen in schweizerdeutsch oder hochdeutsch, Privates auf Wunsch auch gerne in englisch.

Persönliche Anliegen

Mir ist es ein Anliegen die wunderbaren und vielfältigen Yoga- und Wellbeing Angebote im Engadin transparent zu machen und einen gemeinsamen Dialog zu finden. Daher habe ich Anfang 2023 yogaengadin ins Leben gerufen und im Sommer 2023 Guerilla Yoga Engadin gestartet. Weil "zäme geiht's besser".

Arbeitsweg - Ausbildungen und Kurse

  • 2023 15h Katonah Yoga Training mit Reni Bickel und Aylin Karadayi, Open Yoga Bern
  • 2022 14h Workshop "Kleine verspielte Schriftbilder" bei Denise Lach, im Haupt Verlag AG, Bern
  • 2022 Abschluss weiterführende Ausbildung Yogalehrerin RYT 300h bei Yoga Teacher Training Bern mit Heidi Aemisegger (Hauptlehrerin, Pranayama, Sanskrit, Philosophie, Asana Practice & HandsOn, Yoga Nidra), Christina Eggenschwiler (Yoga-Therapie, Anatomie), Daniela Renaud (Meditation & Philosophie), Stefanie Zimmermann (Anatomie, Physiologie und Prenatal Yoga)
  • 2021 persönliche Weiterbildung in Aquarellieren, Sumi-e, kreatives Buchbinden, Arbeiten mit Tinte & Tusche
  • 2020 Weiterbildung 50h RYT Yin Yoga & Meridiane bei Mona Abter, Yogasunshine, im River Yoga Thun
  • 2018 Weiterbildung in Transferlithographie im Kindermuseum Creaviva, Bern mit Verena Wyss
  • 2018 Weiterbildung 10h "hands-on, adjusts und verbale Korrekturen" bei yogamarket, Bern mit Dr. Sibylle Eicken und Alexandra Frei
  • 2017 Abschluss Ausbildung zur Yogalehrerin RYT 200h bei Yogalives, Zürich mit Olive Ssembuze (Hauptlehrerin & Asana Practice), Dr. Annemarie Mertens (Philosophie), Christina Eggenschwiler (Anatomie), Nathalie Nobs (Pranayama, Subtle Anatomy & Yoga Nidra), Egon Castlunger (Yin Yoga) und Tamara Geissbühler (Yoga in der Schwangerschaft)
  • 2016 Zertifikat zur Kursleiterin für Yoga mit Kindern vom Institut für ganzheitliche Gesundheitspädagogik nach Ursula Salbert
  • 2015 Praktikum und anschliessende Tätigkeit in Museumspädagogik und Kunstvermittlung im Kindermuseum Creaviva nahe dem Zentrum Paul Klee, Bern
  • 2005 Diplomlehrgang m-Art für Fotografie in der Migros Klubschule, Bern
  • Gelernte Damenschneiderin, Weiterbildung zur Modelistin & Stylistin, Erfahrung in Verkauf und Beratung im Textilbereich, langjährige Tätigkeit in verschiedenen Bereichen und Projekten der Informatik Branche
  •  

Freunde, Partner und ins Herz geschlossene

RYT 300, RYT200,

+RYT 50 Yin Yoga